Zum Namen Dreiraum [Gott . Du . Ich]

Warum der Name Dreiraum [ Gott . Du . Ich ]

Jesus wurde einmal gefragt was das Wichtigste in unserem Glauben ist (Mt 22,34-40). Er sagte daraufhin, dass wir unseren himmlischen Vater mit unserem ganzem Herzen, Seele und Verstand lieben sollen [Gott]. Und unseren Nächsten [Du] – so wie uns selbst [Ich]. In diesem Auftrag sind die ganzen Gesetzte die es sonst noch so in der Bibel gibt alle zusammengefasst (Mk 12,28-34; Gal 5,14). Dieses Dreifachgebot der Liebe ist also der Kernauftrag und Grundberufung von Menschen die mit Gott leben möchten. Dieser hohe und zugleich noble Auftrag hat uns bei der Namensgebung geleitet. Bei Dreiraum stehen diese drei im Zentrum: Gott. Du . Ich, und sollen sich zuhause fühlen. Und es soll Begegnung unter diesen drei geschaffen werden. Ein Raum eben für Gott, den Nächsten und einem selbst, Dreiraum eben.

 

Hier noch das Selbstverständnis von Dreiraum Deutschland

Dreiraum [Gott . Du . Ich] – Wer wir sind

Dreiraum schafft Raum, für Begegnungen mit Gott, mit Menschen aus dem eigenen Umfeld und mit uns selbst. Bei Dreiraum geht es uns darum, Gott in den Mittelpunkt zu stellen und unsere Mitmenschen zu lieben, wie sich selbst, kurz: [Gott . Du . Ich]

Deshalb bietet Dreiraum vielfältige Möglichkeiten, Begeisterung für Gott zu leben und diese weiter zu geben. Neben bestehenden Projekten wollen wir neue Ideen unterstützen und in unsere Gemeinschaft integrieren.

Dreiraum lebt Kultur. Dreiraum ist aus einem musik-missionarischen Projekt entstanden. Für uns ist Kunst ein Ausdruck göttlicher Kreativität, die wir gerne fördern.

Dreiraum engagiert sich sozial. Als Christen ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns den Problemen unserer Gesellschaft stellen, uns für Benachteiligte einsetzen und an einem besseren Zusammenleben in unserer Gesellschaft arbeiten.

Dreiraum stärkt Christen in ihrem Glauben, fördert Gemeinschaft und bietet Begleitung sowie Beratung an. Gebet und Kontemplation sind uns ebenso wichtig wie Schulung und Diskussion von theologischen und gesellschaftlichen Themen.

Wir lieben die Vielfalt und sehen uns als Teil des gesamten Bildes der Menschen und Gemeinschaften des christlichen Glaubens. Wir arbeiten gerne mit anderen Kirchen zusammen. Innerhalb von Dreiraum haben die lokalen Projekte eine große Eigenverantwortung. Die gemeinsame Grundlage ist unsere Vision und das Glaubensbekenntnis der evangelischen Allianz Deutschlands.

Kurz:  Dreiraum bietet Raum für Menschen, die von Gott begeistert sind und die selbst erfahrene Liebe Gottes weitergeben wollen, kurz: [Gott . Du . Ich]