Die Schleuse

DIE SCHLEUSE

10498083_798499423516241_5803772784725772631_o
    

"Eine Schiffsschleuse, kurz Schleuse, ist ein Bauwerk, welches Wasserfahrzeugen dazu verhilft, Wasserstandsunterschiede durch z.B. Staustufen auszugleichen, sodass Schiffe weiterfahren können."

Unser Haus, die SCHLEUSE, soll in diesem Sinne mit Gottes Hilfe und mit seiner Liebe jungen Menschen im Zusammenleben mit anderen helfen, in einem Lebensabschnitt hier „hochgeschleust“ zu werden.

Wir möchten bewusst so zusammenleben und uns gegenseitig darin stärken, dass dort wo Gott uns im Alltag hingestellt hat Sein Herz, Seine Gedanken & Werte mehr und mehr Einzug halten, damit es so ein Stück mehr “Himmel auf Erden” wird! Die Schleuse möchte also ein Ort sein, von der aus Gemeinde vor Ort gebaut wird und Gottes Reich im Alltag ausgebreitet wird.

schleuse2

HIMMEL AUF ERDEN ziehen

Wir sind ein buntes Haus mit 9 Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen (Familien und Singles), derzeit zwischen Mitte 20 und 40 Jahre alt, und teilen unseren Alltag. Das heißt, wir helfen einander praktisch, wir treffen uns zum Beten, wir essen ab und zu gemeinsam, wir gehen zusammen durch dick und dünn, sind als Weggefährten mit Gott unterwegs und voreinander offen. Dabei ist es wichtig, dass es genug gemeinsame und verbindende Punkte gibt, aber dass jeder immer auch Rückzug und Privatsphäre hat (durch eigene Zimmer in der WG oder separate Wohnungen innerhalb des Hauses). Im Zusammenleben legen wir Wert darauf, Gottes Schöpfung zu achten, z. B. durch einen nachhaltigen Lebensstil und einen bewussten Umgang mit Konsum.

10499498_798500170182833_8932962316241841655_o

DIE SCHLEUSE ALS HAUS


Unter dem Dach der SCHLEUSE laufen viele Fäden zusammen. Sie ist Wohn- und Lebensgemeinschaft, aber auch ein zentraler Ort für Begegnung, Gemeindeleben und verschiedene Arbeitsbereiche von Dreiraum, wie dem Büro oder dem Plattenlabel Guideline Records. Die Schleuse selbst ist ein bekeller mit Veranstaltungsraum sowie Proberaum und ein kleines Tonstudio befinden. Teile des Hauses werden von allen genutzt, auch von der Gemeinde, die sich hier sonntags trifft. Das Haus hat eine bewegte Geschichte, und wir wünschen uns, dass es auch in Zukunft ein offenes und gastfreundliches Haus ist, mit viel Raum für Kreatives. Die Schleuse steht im pulsierenden Herzen von Karlsruhe und ist von diversen Clubs, Dönerbuden und Kneipen umgeben.