Aktionen

AKTIONEN

Teeparty9

SOMMER-ABEND

Es ist Wochenende in der Innenstadt von Karlsruhe. In den lauen Sommer-Abend mischt sich der Duft von leckerem Grillfleisch und »chilliger« Musik. Die Schleuse (das Dreiraum Haus) hat ihre Tore weit geöffnet und angezogen vom Duft des Grills und den Klängen der Musik kommen immer mehr Menschen in unserem Innenhof. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein und auf den aufgestellten Grills kann man sogar seine mitgebrachten Sachen selbst grillen. Die Hauptband um Pete Dueckmann erzählt ganz natürlich von seinem Glauben und auch an den Tischen entwickeln sich gute Gespräche…

Teeparty5

FORM ODER INHALT?

Wie Ihr seht, experimentieren wir immer mit verschiedenen Dingen, um einfach mit den Menschen um uns herum in Kontakt zu kommen aber auch letztlich Gott den Menschen näher zu bringen. Wenn nämlich die Leute die Botschaft ablehnen wegen dem Inhalt, dann können und dürfen wir daran nichts verändern! Wenn aber Menschen die Botschaft wegen der Form ablehnen –z.B. weil sie nichts damit anfangen können oder weil wir eine zu »fromme« Sprache sprechen die sie nicht verstehen-, dann ist das sehr wohl unser Problem.

Teeparty3

NAH BEI DEN MENSCHEN SEIN

Als Jesus zur Landbevölkerung sprach, verwendete er Beispiele aus der Landwirtschaft (Mt 13) oder zu Petrus, der Fischer von Beruf war, sagte er „werde Menschenfischer“. Genauso möchten wir auch bei Dreiraum immer wieder neu Wege und auch Kommunikationsformen finden, die die gute Nachricht in einer verständlichen und nachvollziehbaren Art vermittelt. Es ist nämlich eines unserer Hauptziele mit kulturrelevanten Angeboten nah bei den Menschen zu sein, für das wir bei Dreiraum stehen und um das wir auch immer wieder neu ringen.